WLAN everywhere

Die Kundenanforderung war schnell erklärt – WLAN überall.
Inmitten der historischen Pracht von Bad Godesberg liegt die charmante Villa Stella Rheni, ein architektonisches Juwel vergangener Epochen. Die Aufgabe, in diesem reizvollen, aber altersbedingt komplexem Gebäude ein WLAN-Netzwerk einzurichten, erwies sich als eine Herausforderung, die sowohl technisches Geschick als auch Einfallsreichtum erforderte.
 
Die Villa Stella Rheni, mit ihrem beeindruckenden Mauerwerk und den dicken Wänden, stellte uns vor einzigartige Hindernisse, die es zu überwinden galt. Der erste Schritt bestand darin, die geeignete Position für die WLAN Access Points zu finden, die sowohl eine gute Signalabdeckung gewährleistet, als auch die ästhetische Integrität des Gebäudes respektiert.
 
Die Installation der Access Points erwies sich als kniffliger als erwartet, da das historische Gebäude oft undurchdringliche Wände und Decken aufwies, die das Funksignal behinderten. Wir mussten innovative Lösungen finden und diese Hindernisse überwinden, um die Reichweite des WLANs zu optimieren.
 
Trotz der Herausforderungen, die das Alter und die Architektur der Villa mit sich brachten, gelang es uns letztendlich, ein hochmodernes WLAN-Netzwerk einzurichten, das den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird, ohne dabei den historischen Charme des Gebäudes zu beeinträchtigen.
 
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Verbindung dieses einzigartigen Ortes mit der digitalen Welt geleistet zu haben.

03. März 2024

Reiseerfahrungen

Der 14 Jahre alte Kundenserver hatte seinen Dienst eingestellt – Totalschaden. Die durchgeführte Datenrettung führte zum Erfolg. Lediglich der mit VMWare virtualisiere Windows XP Client stellte eine Herausforderung dar. Der alte virtualisiere Windows XP Client war das Herzstück des Kunden, denn dort lief eine spezielle Applikation unter Access97. Eine Möglichkeit das Produkt auf den aktuellen Stand der Technik zu heben bestand nicht, da u.a. auch der Softwareentwickler schon vor vielen Jahren verstorben war. Durch unser Experten-KnowHow war es gelungen, die VMWare nach HyperV zu konvertieren.

Nun erfolgte eine Herausforderung der besonderen Art: Die auf dem neuen Server laufende HyperV Windows XP VM erkannte die Hardwareänderung und wollte eine erneute Aktivierung, da ansonsten eine Anmeldung am System nicht möglich war. Aber wie soll man ein Produkt aktivieren, welches schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr supportet wird?

Lösung: Auf einer Reise nach Bali beobachtete ich vor ein paar Jahren einen Techniker, der einen ATM-Geldautomaten reparierte – ich konnte einen Blick auf das Innenleben erhaschen und sah zu meinem Erstaunen einen Windows XP PC. So kam ich nun auf den Gedanken, das in einem evtl. etwas rückständigerem Land evtl. noch die telefonische Aktivierung von Windows XP möglich sei.

So wählte ich im Rahmen der telefonischen Aktivierung die Nummer von Kongo. Und tatsächlich ließ sich nach Auswahl der englischen Sprache die telefonische Aktivierung durchführen.

Für solche und weitere Herausforderungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

07. Mai 2022

Hybride Lösungen

Flexible EDV Umgebungen werden in den heutigen Zeiten immer wichtiger. Aber was tun, wenn die bestehende Warenwirtschaft keine Cloud-Lösung bietet?
 
Im aktuellen Projekt wurden die Files (Word, Excel, PDF, ect.) von den Netzlaufwerken nach Microsoft SharePoint Online migriert.
 
Die bestehende Warenwirtschaft wird per #RemoteApp via Microsoft Terminalserver gestartet. Die Implementierung der #NFON Cloud-Telefonie via #Cloudya runden das Projekt ab.
 
Ergebnis: Mobiles Arbeiten – ortsunabhängig und jederzeit 🏁
 
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

25. Januar 2022

Bunte Schlangen

Spezielle Herausforderungen lösen wir besonders gerne. Kundenanfrage: Herr Weber, wir haben gehört, das Sie so etwas besonders gern und ordentlich machen. – stimmt 👍
 
Bei der Entwirrung und Neuverkabelung von 124 Netzwerkkabeln sollten keine Fehler unterlaufen und die Stecker müssen passen.
Nach 15 Stunden der Entwirrung – PowerOn – alles läuft problemlos❗️
 
Haben Sie auch Herausforderungen der besonderen Art? Sprechen Sie uns an….

14. November 2021

Alles Gute kommt von oben – nicht immer

Auch unsere Kunden wurden von den starken Niederschlägen eiskalt erwischt. Die komplette Server-Infrastruktur stand unter Wasser. Hier bewährt sich eine gut konzipierte Backupstrategie, welche zur Inhouse-Datensicherung auch eine cloudbasierte Datensicherung als Redundanz beinhaltet.
 
Die Rücksicherung lief bereits, bevor die #Feuerwehr zum Abpumpen anrückte.
 
Ergebnis: Die virtuellen Server laufen wieder und der Kunde ist wieder handlungsfähig.
 
Vertrauen Sie Ihre EDV den Experten an, denn wir lassen keinen im Regen stehen.

16. Juli 2021

Wechsel-Turbo mit Plan

Serveraustausch in 24 Stunden – Freitag angefangen – Samstag fertig. Wieder einmal ein gut geplantes Projekt, welches auch die ordentliche Verkabelung der EDV beinhaltete.

Lust auf gut strukturierte EDV-Dienstleitungen, dann sind Sie bei uns richtig.

30. Mai 2021

Auf Messers Schneide

Spezialauftrag: Einbindung einer 5-Achs-Fräse von DMG Mori in die bestehende EDV Infratruktur.

Kein Problem für uns, wir stehen auf scharfe Sachen.

27. Oktober 2020

Ordnung ist das halbe Leben

Eine saubere IT-Infrastruktur zeichnet sich auch durch eine strukturierte Verkabelung aus.


Eine saubere Verdrahtung bildet die Grundlage leistungsfähiger Netzwerke zur Übertragung von Daten, zudem hilft sie bei der Lokalisierung evtl. Störungen.


Haben Sie auch Interesse an einer saubereren IT-Infrastruktur? Sprechen Sie und einfach an.

10.. Juli 2020

Das doppelte Lottchen

Kompletter Serverausfall beim Kunden – gleich 2 Festplatten der Spiegelung gaben den Geist auf – Ergebniss: Der physische Server startet nicht mehr.

Erste Alamierung des Kunden um 7:19 Uhr, um 10.00 Uhr war der defekte Server bereits in der unserer Werkstatt.
Diagnose: defekte Sektoren und Leseköpfe aller Festplatten – Totalausfall

Das 4TB große ACRONIS Backup wurde als virtuelle Maschine konvertiert und auf einen HyperV-Test-Server zum laufen gebracht.
Um 19.30 Uhr wieder beim Kunden und den HyperV-Test-Server übergangsweise aufgebaut. Der Kunde kann morgen weiterarbeiten, als wenn nichts gewesen wäre. Ein 12 Stundenservice, der seinesgleichen sucht.

12. Februar 2020

Die Speisung der 5000

Für unseren Catering-Kunden bestand die Herausforderung, eine mobile Kantine für täglich 5000 Mahlzeiten aufzubauen. Für die reibungslose IT Infrastruktur sind natürlich wieder einmal die Spezialisten gefragt. Haben Sie auch mal Lust auf eine EDV mit Biss, sprechen Sie uns an.

12.September 2019

Heinzelmänchen

Serveraustausch in 6 Stunden – klingt unglaublich – wir schaffen das! Unser 6 Jahre alter Kundenserver mit Windows Server 2012 R2 wurde virtualisiert und im Anschluss durch ein Ugrade direkt auf Widows Server 2019 hochgestuft.

Ablauf: Kundenbetrieb am Freitag bis 22.oo Uhr – wir stehen in den Startlöchern – Migration und Upgrade bis 4.oo Uhr morgens. Am Samstag um 6.oo Uhr konnte unser Kunde schon wieder auf dem neuen Server arbeiten. So läuft das bei uns…

01.September 2019

CAD-Power

Zur Realisierung von leistungsintensiven 3D CAD Projekten mit #Vectorworks setzt unser Kunde auf unsere CAD POWER PCs: Intel® Core™ i7-8700 Prozessoren |  32 GB DDR4 RAM | 500 GB EVO Plus NVMe | 4GB CAD Grafikkarten PNY Quadro P1000 Pascal.

Nicht nur die 12 PCs sind schnell, auch der Aufbau und die Einrichtung beim Kunden vor Ort – Migrationszeitraum:  ein Wochenende und Dank der ausgefeilten ToDo-Matrix gehen auch die Kleinigkeiten nicht unter.

16. August 2019

masterpice

Projektvorstellung #masterpiece – Die veralteten Systeme unseres Kunden wurden in einem Rundumschlag in Gänze ersetzt. Alle 5 Server – alle 40 PCs – Wechsel auf NFON Cloud Telefonie – Wechsel auf Microsoft Hosted Exchange Server – Wechsel und Migration der entsprechenden Anwaltssoftware auf #Advoware – ect.

Geplanter Migrationszeitraum 8 Tage – tatsächliche Realisierung in 3 Tagen. Wir machen es möglich…. sprechen Sie uns einfach an.

18. Juli 2018

Verkabelung des Grauens

Heute in Frankfurt, EDV Umzug im Kundenauftrag, inclusive der Beseitigung der Verkabelung des Grauens… Getreu unseres Mottos: Ordnung muss sein.

25. März 2017

TESLA

heutiges Projekt: Programmierung div. Einstellungen am TESLA Model S P90D [maximale Leistung 762 PS], incl. Probefahrt…. echt abgefahren…

17. Juni 2016

Cryptotrojaner

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen hat sich ein Kunde mit dem TESLA Verschlüsselungstrojaner infiziert. Eine Rück-Entschlüsselung war leider nicht möglich.
Daher war es umso wichtiger ein schlüssiges Datensicherungskonzept zu haben, welches eine Rücksicherung des Backups ermöglicht.
Ergebnis: Backup zurückgesichert, Aussicht genossen, Kunde glücklich….

26. März 2016

COOL

Immer schön COOL bleiben. Ein 12 Jahre alter PC fuhr durch defekte Lüfter nach 3 Minuten immer selbstständig herunter.

Somit blieb keine Zeit den PC vollständig zu sichern. Lösung: Man suche sich einen Fleischereibetrieb mit Kühlhaus und bittet um Einlass.

Bei -2 Grad wurde dann zwischen Rinderhüften und Hähnchenschenkel die Virtualisierung mit VMWare gestartet. PC läuft jetzt als virtuelle Maschine und alle sind glücklich.

Für unkonventionelle Lösungen sind wir die richtigen Ansprechpartner….

03. März 2016

SERVER AGAIN

Und schon wieder ein neuer Server: Am Freitag den Schlüssel erhalten und soeben fertig geworden. Ausfallzeit für den Kunden: 0% – getreu dem Kundenmotto: einfach anders

31. Januar 2016

ALLES NEU

Tagesziel erreicht! Unser Neukunde darf sich über eine komplett neue EDV Anlage freuen.

Serverschrank – Verkabelung – Server – Backup – USV

Besonderer Wert wird auf Beschriftung und saubere Verarbeitung gelegt….

22. Januar 2016

Gastredner

Als Gastredner und Entwickler des Pflegeportals gratulierte ich der KEGRA GmbH zum Landessieg des KFW Awards (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie​), natürlich mit einer Software-Entwicklung aus unserem Hause.

08. Oktober 2015

Punktlandung

Punktlandung zu Wochenende: Eine „Just in Time“ Umstellung wurde soeben erfolgreich abgeschlossen. Aktuelles Projekt : Ablösung eines total überlasteten und instabilen Windows Terminal Servers und eines Windows SBS 2011 mit DATEV und DATEV DMS, incl. der dazugehörigen WYSE-Terminals.

Jetzt neu: Windows Server 2012 R2 mit autarken Windows 7 Clients (I5 & SSD ) zur lokalen Lastenverteilung der DATEV-Umgebung | Implementierung und Portierung von 15 Postfächern in MS Hosted Exchange Umgebung | Einrichtung einer zentralen Printserverumgebung mit 16 Druckern und automatischer Ausrollung über das Loginscript | ect..

Auch mal Lust auf guten Service: info@edv.gl

19. Mai 2015

High Performance

Benötigen Sie Rechenleistung der Oberklasse zum Erstellen von 3D Modellen ? Wir können Ihnen helfen. Mit unserem „CAD High Performance PC” sind Sie optimal ausgerüstet:

Mainboard Gigabyte® GA-X99-UD4
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor
Silent CPU Lüfter Arctic Freezer i11
16 GB DDR4 RAM 2133 MHz
240 GB SSD Kingston SSDNow V300
1 TB Festplatte SATA III
4GB CAD Grafikkarte PNY Quadro K4200 Kepler

Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

10.Mai 2015

Kundenservice

maximaler Kundenservice – komplette Serverumstellung mit 30 Arbeitsplätzen in 3 Tagen – na zumindest habe ich einen Maibaum. Allen anderen heute viel Spaß beim Tanz in den Mai…

30. April 2015

Expansionskurs III

Just in time, Kunden Umzug erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen einen super Start in den neuen Büroräumen…..

13. März 2015

Expansionskurs II

Nicht nur die Beschriftung der Hardware, sondern auch eine saubere Verkabelung gehört bei uns zum Standardrepertoire. Insbesondere bei einem Büroumzug..

09. März 2015

Expansionskurs I

Unser Kunde setzt seinen Expansionskurs fort und benötigt neue Büroräume. Aufgabe: Bereitstellung der Netzwerktechnik für den Anschluss von ca. 40 PCs. Heutige Aufgabe: Beseitigung der „gelben Schlange“, Aufbau des Serverschranks incl. Switch und Vorbereitungen für den Elektriker…. Demnächst mehr von dieser Baustelle.

06. Februar 2015

stromausfall

Nach einem Brand in einem Burscheider Umspannwerk gab es im Stadtgebiet am Vormittag stundenlang keinen Strom. Erst gegen 12 Uhr floss der Strom wieder. Auch Teile von Odenthal waren betroffen. Banken mussten zwischenzeitlich schließen. Ergebnis: Viel zu tun für die WEDVB | Weber EDV Beratung. Highlight: Auslöten/Austauschen von defektem ELCO auf Hauptplatine einer BUFFALO-NAS. RESULT: System online … und Kunde glücklich.

13. Januar 2015

Jahresbeginn

Als Wochenendprojekt eine neue Serveranlage mit 15 Arbeitsplätzen erfolgreich in Betrieb genommen. WEDVB Performance Server mit SAS/SATA Raid Controller Adaptec 6405 Kit 6 GB/s mit 512 MB DDR2 667 Cache, für extra schnellen Datendurchsatz. System: Windows Server 2012 R2 – DATEV und Easylog Datenserver. So kann es weitergehen…

03. Januar 2015

diagnose

heutige Aufgabe: Einrichtung eines Bosch-Diagnose Systems…

07. Dezember 2014

BLACK-BEAUTY

Aktuelles Wochenendprojekt soeben abgeschlossen. Die „BLACK-BEAUTY“ Serveranlage, incl. Serverschrank wurden erfolgreich in Betrieb genommen. Natürlich mit sauberer Verkabelung der Anlage…..

27. Oktober 2014

Interimslösungen

Wir schaffen auch optimale Interimslösungen. Aktuelles Projekt: EDV-Einrichtung eines neuen Büroobjekts. Problem: Telekom stellt Kunden keine Telefon/DSL Leitung zur Verfügung. Unsere Lösung: Wir holen uns die Leitungen einfach beim Nachbarn.

16. Oktober 2014

ordnung

Heute wurde mal wieder ein neuer Server in Betrieb genommen. Ich sage nur: Ordnung muss sein…

27. September 2014

Website-entwicklung

Nicht nur Hardware-Projekte gehören zu unseren Stärken.
Auch in der Webseiten-Entwicklung sind wir aktiv. Aktuelle Aufgabe: Websiteentwicklung mit der Möglichkeit der kundenseitigen Inhaltspflege (CMS-System).  Ab heute online: http://www.rewe-odenthal.de
Layout, Design und Programmierung durch die Weber EDV Beratung

25. September 2014

mini server

NEU im Angebot: Server mit SSD Festplatten.
Im Consumerbereich setzen sich die kleinen Powerfestplatten immer mehr durch.
Nun haben wir spezielle Intel Server SSD Festplatten im Programm.

Aktuelles Projekt:
Kleiner, aber hocheffizienter Windows-Server mit Intel Raid 1 SSD Festplatten.

Details:
SAS/SATA Raid Controller Adaptec 6405 Kit 6 GB/s
2 x 200 GB SSD Intel DC S3700 SATA III RAID1
2 x 1TB SATA Festplatte Hitachi Ultrastar A7K2000 Raid Edition
1 x TB SATA Festplatte Hitachi Ultrastar A7K2000 Raid Edition

Ergebniss: Nur 8 Sekunden bis zum kompletten Start vom Windows Server

09. September 2014

alte schule

Totgesagte leben länger, besonders im Bereich der Industrie. Heutiger Auftrag: “Bitte reparieren Sie unseren Laserschneider…“ Kein Problem, von MS DOS bis Windows 2000 haben wir das Know-How auch alte Rechneranlagen wieder in Gang zu bringen….

29. August 2014

5x

Tagesziel: Aufbau, Installation & Einrichtung von 5 Hochleistungs- PCs für ein Architekturbüro.
Wir bieten spezielle, individuell geplante PCs für CAD Anwendungen, sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

23. August 2014

just in time

Wochenend-Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen: Server-Installation, incl. ACRONIS Datensicherung auf NAS System mit Replikation auf mobilen Tagessicherungs-HDs. Sprechen Sie uns an, wir haben auch das passende Backupkonzept für Sie…

12. August 2014

Software development

Projektwunsch der kegra GmbH:
Entwicklung einer Pflegelandkarte mit freien Kapazitäten, incl. Detailangaben und Foto-Slideshow! Aktualisierung und Pflege der Daten durch die kegra GmbH.

09. August 2014

echter kracher

Unser nächster Kunde darf sich über einen echten „Kracher“ Server freuen. Um den wachsenden Anforderungen der DATEV gerecht zu werden, wurden nur die leistungsfähigsten Komponenten verbaut: INTEL Xeon QuadCore E3-1240V3 – 4 fach Backplaine – 2x 300 GB SAS 15K RAID 1 – 2x 600 GB SAS 15K RAID 1 – 2 TB SATA III interne Backup HD – Adaptec 6805Q Controller mit 100 GB SSD Cache…. Hier geht die Post ab…

01. August 2014

BIG DATA

Heutige Aufgabe: Großkundenbetreuung in Köln-Godorf zur Unterstützung im Bereich automatisierte Softwareverteilung mit Baramundi…. Let’s go…..

31. Juli 2014

power server

Heute wurde mal wieder ein Kunde mit unserem Power-Server auf den neusten Stand der Technik gebracht. Natürlich wieder im Rahmen unseres „Wochenend-Services“….

26. Juli 2014

individuell

Profitieren Sie von unseren individuell geplanten und gebauten Servern. Zu 100% auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Foto: Server mit Intel Xeon QuadCore Prozessor – 32 GB RAM -3 x 2 TB RAID Edition HDs – 1 x 100 GB Intel SSD für HyperV-Umgebung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne !

21. Juli 2014

Kabelsalat V.2

Heute mal wieder eine Schlangengrube beseitigt….

 

27. Juni 2014

Kabelsalat

Heutige Aufgabe: beseitigen einer Schlangengrube.. Auf Wunsch machen auch wir bei Ihnen „klar Schiff“…

25. Juni 2014

Cookie Consent mit Real Cookie Banner